Brandneues vom 'Old German Songbook'

„Ein Meilenstein zeitgenössischer Jazzgeschichte“ schwärmt die Kritik über Edgar Knecht und die Frankfurter Allgemeine Zeitung meint: „Eine solche Musik hat die Welt wohl noch nicht gehört“. Und tatsächlich gelingt dem Pianisten gemeinsam mit Bassist Rolf Denecke und Drummer Tobias Schulte etwas, was man so noch nicht erlebt hat:

Die Lebendigkeit von Jazz und Weltmusik und die Raffinesse klassischer Kompositionsweisen mit der Tiefe und Klarheit alter Volksliedmelodien zu verbinden. 

Wie man mit Virtuosität und emotionaler Kraft dem angestaubten deutschen Volkslied zu neuer Blüte verhilft, demonstriert Edgar Knecht seit seinem Debütalbum „Good Morning Lilofee“. Das zweite Album „Dance On Deep Waters“ erreichte die Top 30 der deutschen Jazz Charts und wurde vom britisch-französischen Sender „NextJazz“ in die Liste der „25 weltweit besten Alben des Jahres“ gewählt. 

Knechts Projekt „Keys To Friendship“ mit Aeham Ahmad erhielt den Creole-Festivalpreis für die beste Weltmusik aus Deutschland und eine Nominierung für den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Edgar Knecht und sein Trio sind regelmäßig Gast auf internationalen Festivals und sorgen weltweit für stürmische Begeisterung.

Nun ist aktuell der dritte Teil der Trilogie um deutsche Volkslieder erschienen. „Personal Seasons“ ist das wohl einzige jazzige Jahreszeitenprogramm, welches auf deutschen Volksliedern beruht. Ein weiteres Novum: Es bringt das Edgar Knecht Trio mit dem Trompeter und zweifachen Echo-Jazz-Preisträger Frederik Köster zusammen.

EDGAR KNECHT - PERSONAL SEASONS

Watch the first video – SCHNITTER TOD

Das neue Album ist da - Fünf Argumente es zu lieben

THE NEW ALBUM IS OUT NOW !!!

WATCH THE TRAILER!

Jazzthetik über Personal Seasons

Der Pianist Edgar Knecht aus Kassel ist ein musikalischer Tausendsassa, der sich mit Verve und Lust in seine Tasten gräbt. Vor allem aber ist seine Synthese aus deutschen Volksliedern und einer eher traditionell funkelnden Spielauf­fassung ziemlich unerreicht. Auf Personal Seasons, zwei Suiten, die sich mit den Jahreszeiten befassen, treibt er sie auf unge­ahnte Höhen  …  Es ist deshalb kein Wunder, dass das Trio zu den Publikumsmagneten in Deutschland zählt – Personal Seasons wird diesen Status noch ausbauen.

JAZZTHETIK 11/12-2019

MUSIC

Personal Seasons
Unser neues Album "Personal Seasons" ist soeben bei Ozella Music erschienen !!! Listen to the...
zum Album
Keys to Friendship
"Keys To Friendship" ist im Oktober 2017 bei o-tone music / Edel Kultur erschienen. Syrischer...
zum Album
Dance on Deep Waters
Unser Album „DANCE ON DEEP WATERS“ ist am 28. Juni 2013 bei Ozella Music erschienen...
zum Album
Good Morning Lilofee
„GOOD MORNING LILOFEE“ ist 2010 bei Ozella Music erschienen und als CD und audiophiler Highresolution-Download...
zum Album

LIVE

EDGAR KNECHT MEETS AHEAM AHMAD

TO THOSE IN THE WAVES

Video

EDGAR KNECHT meets JEAN-LOUIS MATINIER

LIVE AT THE OPERA KASSEL

Video

MUSICIANS